Wild East - Jan

Jan Diestel

Jan ist der Gründer und Inhaber von Wild East. Am 06.12.1993 hat er den Laden Wild East mit einer umgebauten 50qm Wohnung zum Leben erweckt, welcher sich bis heute mit über 500qm zu dem größten und umfangreichsten Trendsportladen in und um Dresden entwickelt hat.

Seine Erfahrung und vor allem seine Aktivitäten im gesamten Boardsport Bereich sind so umfangreich, dass er auch immer wieder in den Medien auftaucht. Er ist präsent in unzähligen Presseberichten und TV Sendungen die rund um das Thema Fun- und Trendsport berichten wie z.B. Surfen in der DDR oder Stand Up Paddling. Jan ist ein echter Boardsport Pionier. Er rutschte in den achtziger Jahren auf selbstgebauten Snowboards über die Skipiste und baute sich eigene Surfboards um damit die Wellen der Welt zu reiten. Er nähte seine Windsurfsegel selbst und er war einer der ersten der sich mit Kitesurfen beschäftigt hat und das alles mit Material, was man sich heute kaum mehr vorstellen kann. Jan hat als Profisurfer im Windsurf Kursrace an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen. Seine größen Erfolge waren 1990 DDR-Meister, der 3. Platz bei den deutschen Meisterschaften und den 16. Platz 1992 in Singapur bei den Weltmeisterschaften im Windsurf Kursrennen. Ebenso nahm er an zahlreichen regionalen Snowboard Boardercross Wettkämpfen teil.

Wild East - SUP

Auch heute packt ihn immer noch das Wettkampffieber. Er ist aktiv bei Stand Up Paddle Rennen dabei und konnte z.B. beim Nalani SUP Race auf der 10km Strecke, knapp hinter dem SUP Pionier Peter Bartl, den 2. Platz belegen. Am Brombachsee 2012 mischte sich Jan unter die SUP Weltelite und erzielte beim Internationalen SUP-Race „The Lost Mills“ den 21. Platz.

Nalani SUP Race Berlin
Wild East Windsurfcamp