Wild East - SUP

Stand Up Paddle im Winter?

Stand Up Paddling im Winter?

Für die meisten hört sich das im ersten Moment eher ungemühtlich und kalt an. Doch mit der richtigen Kleidung kann eine SUP Tour auch ein idyllischer und traumhafter Winter Ausflug werden. Gerade hier in Dresden, auf der Elbe oder im Dresdner Umland wie z.B. der Pratschwitzer See oder an der Talsperre Malter, lassen sich ideale SUP Touren gestalten. Und das nicht nur im Sommer.

Beim Stand Up Paddeln ist der Oberkörper durch die ständige aktive Bewegung am wenigsten von Kälteempfindlichkeiten betroffen. Hier ist man mit einem Neoprenanzug der Stärke 4/3 oder 5/3 z.B. von ION, Xcell oder Mystic für den Winter gut ausgestattet. Auch die Hände sind schon mit 1,5mm Neoprenhandschuhen z.B. von O´Neill gut geschützt und sorgen für die nötige Wärme. Für die Kopfbedeckung ist ein Neopren Beanie z.B. von ION zu empfehlen, aber auch eine klassische Wintermütze wird Euer Haupt warm umhüllen.

Empfindlicher wird es dann schon eher an den Füßen. Durch das Paddeln oder durch kleine überschwappende Wellen kann das kalte Wasser immer wieder an die Oberfläche des SUP Boards gelangen. Die Füße haben somit auch den höchsten Wasserkontakt beim Stehpaddeln. Ein klassischer 5mm Neoprenschuh ist zwar dick und wärmt, kann aber speziell im Winter auch je nach Modell schnell an seine Grenzen kommen. Einige Neoprenschuhe erlauben es zusätzlich noch eine Neoprensocke darunter zu tragen. Sehr guten Komfort sowie die nötige Wärme bieten z.B. die 6mm Neoprenschuhe von Atan, welche außen mit zusätzlichem Glatthautmaterial ausgestattet sind. Alternativ bietet auch der O´Neill Neopren Sneaker in Kombination mit einer dicken Neo-Socke gute Wärme sowie ein optimalen Stand auf Grund der relativ festen und dicken Sohle.

Da das Wärme und Kälteempfinden bei jedem unterschiedlich ist, sind alle aufgeführten Sachen nur Vorschläge. Aus unseren Erfahrungen ist jedoch speziell in der Herbst-, Winter- und Frühjahrszeit beim Stand Up Paddlng ein warmer Fuß das wichtigste für einen angenehme SUP Tour.